Bevor die Installation losgeht, müssen noch einige Grundlagen weiter geklärt werden. Was für Zielsetzungen werden verfolgt? Welche Merkmale soll das System haben?

Wichtige Merkmale

  • Linux

    Wie bereits im letzten Beitrag dargelegt, soll mein neues System auf Ubuntu Linux basieren. Die Verwendung freier Software und der damit verbundenen Freiheiten ist Grundvoraussetzung.

  • Niedrige Hardware-Anforderungen

    Mit alternden Computern funktionieren die modernen Desktops wie Unity, GNOME-Shell zwar noch flüssig und optisch ansprechend, die dafür notwendige Rechenleistung ist aber nicht gerade unerheblich. Die Akku-Laufzeit meines Laptops sinkt, der Lüfter läuft andauernd, Video-Wiedergabe ruckelt und die Grafikleistung unter Minecraft lässt stark zu wünschen übrig.

    Eine einfachere Desktop-Oberfläche mit ausgewählten Programmen kann hier viel helfen.

  • Aufgeräumtes und einfaches System

    Sollten Probleme auftreten, ist es bei weniger komplexen Installationen meist einfacher, die Probleme zu beheben. Das ist natürlich nicht immer richtig, das einfachere Verstehen der Abhängigkeiten unter den Systembestandteilen erleichtert jedoch die Fehlersuche oft enorm.

  • Verschlüsselte Daten

    Meine Daten sollen vor dem Zugriff anderer geschützt sein. Sollte etwa der Laptop verloren gehen, weiß ich meine privaten Dateien gern trotzdem in Sicherheit. Um diese sicherzustellen, möchte ich sie verschlüsseln. Die beste Sicherheit nutzt allerdings oft auch nur wenig bis gar nichts, wenn sie zu kompliziert in der Anwendung ist und daher oft umgangen oder nicht richtig genutzt wird. Benutzerfreundlichkeit ist daher ein wichtiger Punkt, der auch nicht vernachlässigt werden soll.

  • wenig Umständliches

    Ein großer Vorteil aber auch eine große Gefahr unter Linux ist oft die einfache Konfigurierbarkeit der meisten Bestandteile. Während damit unglaublich viele Möglichkeiten eröffnet werden, bieten diese natürlich auch immer die Gefahr, schlecht umgesetzt zu werden. Mein altes System basierte zwar auf Ubuntu Linux in seiner Standard-Installation (mit Unity), war dennoch nicht immer ohne die Kommandozeile zu bedienen. Bei komplizierten Vorhaben gibt es oft nichts effizienteres als die Kommandozeile, wenn diese allerdings für alltägliche Zwecke eingesetzt wird, offenbart sich so schnell ein Mangel an Automatisierung.

    Ziel der neuen Installation soll sein, die unnötige Tipparbeit in Kommandozeilen soweit wie möglich zu eliminieren und so die Bedienung möglichst stark zu vereinfachen, ohne dabei im Weg zu stehen.