Das arme Wort “Beziehungsweise” wird gern und oft in allen Lebenslagen verwendet - nicht nur im allgemeinen Sprachgebrauch sowohl mündlich als auch schriftlich. Wegen seiner Abkürzbarkeit zu “bzw” erfreut es sich auch in IRC, Foren und anderen elektronischen Kommunikationsmöglichkeiten großer Beliebtheit. Obwohl zwar ein gewisser Teil derjeniger Personen, welche dieses kleine Wort verwenden, durchaus um seine korrekte Verwendung weiß, steht diesem eine ungleich größere Menge an Personen gegenüber, bei denen allein schon die Häufigkeit der Verwendung des Wortes aus statistischen Gründen eine hohe Fehlerquote aufdrängt. Beschäftigen wir uns nun doch einmal mit diesem Wort und seiner korrekten Verwendung.

Was es ist

“Beziehungsweise” ist eine Konjunktion. Soviel nur zur Vollständigkeit - wichtig ist die Kenntnis dessen zur richtigen Verwendung allerdings nicht. Viel wichtiger ist das Wissen darum, wann genau man “bzw” sagen oder schreiben kann. Notwendig ist dazu jedes Mal eine Aussage - und zwar eine, welche aus mehreren Teilen besteht und idealerweise mehrere Substantive enthält:

Die Babys Karin und Frank tragen Lätzchen. Die roten beziehungsweise blauen Farben stehen ihnen gut.

Man sieht: Dieser kurze Text besteht aus mehreren Aussagen. Zum einen tragen die Kleinen Lätzchen, zum anderen stehen ihnen die Farben gut - allerdings steht jedem Baby eine andere Farbe gut. Dem einen die rote, dem anderen die blaue. Je nachdem, auf welches Baby man sich bezieht.

Was es nicht ist

Alles andere. Man kann das Wort nicht einfach verwenden, wenn man sich etwas anders überlegt hat:

tante_h: ich komme um 10
tante_h: bzw um 11, um 10 kann ich noch garnicht

Weder die Substantive noch die Aussagen sind hier im Plural vorhanden. Es gibt auch nichts, worauf man sich abwechselnd beziehen könnte.

Ebenfalls falsch wäre die Verwendung anstelle von “oder” (oder sonstigen Bindeworten) zur Ergänzung bereits getätigter Aussagen:

peter_l: aber die meisten der herren, die in funk und fernsehen verkehren sind zumeist pappnasen
peter_l: bzw unbeliebt, weil sie von amtswegen unpopuläre sachen machen/komische ideen haben

Auch hier gibt es nichts, worauf man sich abwechselnd beziehen könnte. Die einzige Aufgabe des Wortes hier wäre die Verbindung zweier Sätze.

Alternativen

Glücklicherweise sprechen wir eine Muttersprache, die reich an Möglichkeiten zur Artikulation ist. Genügend Einfallsreichtum vorausgesetzt lassen sich wirklich alle Sachverhalte ausdrücken, die man sich ausdenken könnte. Dabei sollte man nicht vor der Verwendung mehrerer Worte zur Umschreibung einer komplexeren Aussageabsicht zurückschrecken.

Das Wort “beziehungsweise” macht hier keine Ausnahme. Wie bereits angesprochen wird es oft fälschlicherweise als Ersatz für ein Wort zur Verbindung zweier Sätze herangezogen - dabei ist das Angebot an anderen Konjunktionen groß. Prominente Vertreter wären etwa die Klassiker “und” oder “oder”, aber auch “aber”. Je nach Sinn des folgenden Satzes lässt sich gewiss eines der passenden Worte einfügen.

Um noch konkret die oben angeführten Beispiele aufzugreifen, hätten Tante_H und Peter_L etwa folgendes sagen können:

tante_h: ich komme um 10
tante_h: oder vielleicht doch lieber um 11, um 10 kann ich noch garnicht

peter_l: aber die meisten der herren, die in funk und fernsehen verkehren sind zumeist pappnasen
peter_l: oder unbeliebt, weil sie von amtswegen unpopuläre sachen machen/komische ideen haben