Vor kurzem habe ich JQuery Mobile entdeckt. Während es ja nicht besonders schwer ist, eine für mobile Geräte mit Webkit geeignete Website zu erstellen, macht es jQuery Mobile nochmal etwas einfacher, vor allem Übergänge und sonstige Formatierungen. Es hilft mit fertigem CSS und Layout-Baukasten, mobile Websites besonders schnell gangbar zu bekommen. Der Vorteil ist, dass so auch das Testen auf mobilen Geräten weniger lang dauert. Das Framework ist kompatibel zu den meisten mobilen Browsern - Android, Blackberry, iPod/iPhone, WebOS, Symbian.

Bis zum noch folgenden, längeren Beitrag darüber, hier mein Prototyp einer Anwendung: Der Mensa-Speiseplan an der Uni Augsburg. Die Software dahinter ist nichts großartiges, hauptsächlich mein Speiseplan-Parser und etwas statisch generiertes HTML. Das Paket ist für einen Cronjob gedacht. Irgendwann wird es dann beim AStA Augsburg veröffentlicht, für die Augsburger Uni-Studenten. Nachdem iMensa für diese nun ja nicht mehr geht.