Unter Linux kommt wohl Banshee iTunes am nächsten, was Kompatibilität mit MP3-Playern angeht; es wird Grundlage für diesen Post.

Meinen iPod kann ich, samt Wiedergabelisten, damit problemlos synchronisieren. Problematischer ist, andere Geräte anzuschließen und Musik zu übertragen. Die wenigsten Handys etwa bieten eine Synchronisationsschnittstelle, man muss die Musik per Drag&Drop übertragen. Banshee kann das zwar übernehmen, auf keine der beiden Weisen lassen sich allerdings Wiedergabelisten übertragen.

Glücklicherweise unterstützen die meisten Handys durchaus Wiedergabelisten, solange es .m3u-Dateien sind, welche relative(!) Pfadangaben enthalten. Wenn der komplette Pfad zur Musik auf dem heimischen Computer drin steht, hilft das dem Handy wenig. In meinem Fall geht es um mein “Smart"phone, den Palm Pre. Der kommt damit prima klar.

Ich habe ein Script programmiert, was aus Banshee’s sqlite-Datenbank die Wiedergabelisten extrahiert und auf Wunsch die ausgewählte, samt Liedern, in ein eigenes Verzeichnis kopiert. Dabei wird der ID3-Tag "album” mit “Playlists” überschrieben, damit die “Nach Album sortieren”-Ansicht des Mp3-Players keine Alben mit nur einem oder zwei Liedern anzeigt.

Das Script funktioniert, es fehlen jedoch noch ein paar Dinge: zuallererst die GUI. Bisher funktioniert alles auf der Kommandozeile. GUI kommt aber noch. Außerdem ist in Planung, statt lokaler Dateien auch alles über GVFS erreichbare benutzbar zu machen. Dadurch könnten dann auch Dateien von Dateifreigaben im Netzwerk, aus dem Internet, etc kopiert werden. Interessanter ist diese Funktion auf der “Ziel”-Seite. Der Palm Pre etwa bietet die Möglichkeit, per SSH über WLAN Dateien zu verwalten. Man könnte so seine Musik wireless übertragen.

Wer sich für die Entwicklung interessiert oder das Script auch ohne GUI einsetzen möchte, findet das Open Source-Projekt (GPLv3) bei Github:

B2M3u bei Github